HighSpirits

Aktuelles
SRA Herrenberg
Eigentlich wollte ich gar nicht zur Spezial-Rassehunde-Ausstellung fahren, weil ich es schon befürchtet habe, dass Tara abgehaart ist - was auch die finnische Richterin sofort erkannt hat.
Aber wir hatten einen schönen und sogar erfolgreichen Tag in netter Gesellschaft!

Der erste Start in der Gebrauchshundeklasse brachte Tara die letzte noch fehlende Anwartschaft für den DRC-Champion-Titel !!!
       
Krebs kann so gemein sein
Heute mußten wir Ella gehen lassen!

Unsere fröhliche, lebenslustige Kämpferin konnte den Krebs nicht besiegen.

Nach einer Woche heftigen Magen-Darm Symptomen wurden bei einer erneuten Untersuchung in einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum Krebszellen gefunden.
Da ihr Allgemeinzustand äußerst schlecht war, haben wir sie schnell von ihren Schmerzen erlöst.

Ella war sehr dankbar, dass wir alle nochmal bei ihr waren. Sie konnte zufrieden einschlafen und war sichtlich froh, nicht mehr kämpfen zu müssen und loslassen zu können! So soll es sein...

Wir werden unsere kleine Maus mit einem Lächeln in den Augen und einem Grinsen im Gesicht in Erinnerung behalten!
Gute Reise
Weihnachten

Bei einer kleinen Fotosession im Schnee ist auch unser diesjähriges Weihnachtsgrußbild entstanden

noch mehr Bilder
vorweihnachtliches Dummy-Training mit den Youngsters
Es trafen sich 2 E.. HighSpirits mit 2 C.. Forestrunners zum Dummy-Training im Schnee.
Bilder vom Training gibt's <hier>

v.l.n.r: Ecco Charly, Avellania, Donatara, Ceara Enya, Eleonora, Ceara Ivy
Dummy-Seminar mit Michael Gröner
Spontan kann ich mit Tara an einem Seminar mit Michael Gröner in der Andechser-Gegend teilnehmen. Das Niveau liegt bei F und die Entfernungen sind schon ganz andere als Tara sonst von den Trainings gewohnt ist - eine große Herausforderung für sie! Ich bekomme viele gute Tips, die ich gerne in den nächsten Wochen ausprobieren werde. Trotz der Kälte und dem Schneefall ein sehr gelungenes Training.
Ella erholt sich
Die Fäden werden gezogen. Ella geht es besser als je zuvor!
Ella wird operiert
Eine Milchleiste mit größeren Knoten muss entfernt werden. Dabei wird sie kastriert.
Ihr Blutgerinnungsfaktor ist nicht ausreichend, so dass ein großes Gefäß nicht hält und einblutet. Am Abend wird sie ein zweites Mal operiert.
Ausstellungen in Karlsruhe
Am Samstag ist die Nationale Ausstellung: Tara startet in der Offenen Klasse. Die Konkurrenz ist groß - 5 Hunde werden bewertet. Tara wird mit einem vorzüglich die dritte der Gruppe.
Am Sonntag ist die Internationale Ausstellung: wieder die gleichen Hunde - diesmal erreicht Tara ebenfalls vorzüglich im 2. Platz und bekommt alle Anwartschaften in Reserve.

Mit Ambo (Ellas Bruder) und Bonny (Ginnys Enkelin) verbringen wir ein gelungenes Wochenende. Es ist schön, mal wieder Ambo aus unserem ersten Wurf zu treffen und zu erleben! Den beiden 10-jährigen Geschwistern geht es hervorragend und bei gemeinsamen Spaziergängen sieht man wie ähnlich sie sich sind. 
Ambo startet beide Tage in der Veteranenklasse und sammelt eine weitere Anwartschaft für den Veteranen-Champion.

 
E-Wurftreffen
Wir trotzen dem Regen:
Bei einem wunderschönen Waldspaziergang mit Dummy-Einlagen trafen sich 4 Hunde aus dem E-Wurf und hatten einen riesigen Spaß!
Erholungswoche in Kroatien
Nochmal zum Ausspannen ans Meer auf die Insel Cres! -> Bilder

BLP Grünau
Das Ergebnis vom letzten Wochenende konnte ich so nicht stehenlassen und wir starteten bei der Bringleistungsprüfung des DRC. Es versprach ebenso ein wunderschöner sonniger Tag zu werden und ich nahm mir vor, möglichst wenig angespannt und aufgeregt zu sein - nicht ganz leicht !!
Mit Start-Nr.1 ging es in den Wald zur Suche und Schleppe - beides kein Problem. Im Gegenteil: Taras Suche überzeugte die Richter so sehr, dass sie sogar mit 11 Punkten bewerteten! Danach die Wasserarbeit, wo sie diesmal das Schilf nicht so gut durchstöberte, sondern erstmal den Wald dahinter absuchte. Gehorsamsfächer, Feldschleppe und Schußfestigkeit liefen gut. Walkup hatte ich kaum geübt und war schon eine große Herausforderung an Taras Steadiness, aber auch geschafft. Auch das Einweisen dann lief gar nicht so wie gewohnt, aber "bestehen" war das Ziel. Nach den Erfahrungen vom letzten Wochenende bin ich ebenso kein Risiko beim Bringen und Abgeben des Wildes eingegangen und habe Tara nicht vorsitzen lassen.

Für uns beide war es wohl nochmal sehr wichtig, uns gleich erneut einer Prüfungssituation zu stellen - und es war erfolgreich. Wir haben bestanden!!!!
VPS in Kulmbach
Nach fleissigen Training den Sommer über versuchen Tara und ich uns an der jagdlichen Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS).
Bei strahlendem Sonnenschein fing der Tag mit der ersten Aufgabe hervorragend an: Die Übernacht-Schweissfährte arbeitete Tara konzentriert und sicher ohne Schwierigkeiten immer genau auf der Spur! - 1.Preis
Anschließend stand die gesamte Wasserarbeit mit lebender Ente an. Auch hier zeigte Tara ihre außerordentlich gute Nase beim Stöbern im Schilf! Für mich war dieser Teil, der aufregendste, da auch ich zum ersten Mal an einer VPS teilgenommen habe. Aber Tara meisterte alle Aufgaben souverän - ich bin sehr stolz darauf!
Die folgenden Prüfungsteile sollten dann eigentlich kein Problem mehr sein - dachte ich...
Leider konnte ich meine Anspannung und Aufregung nicht ablegen. Tara kann mit diesem "komischen ungewohnten Frauchen" gar nichts anfangen und Beute-bringen geht gar nicht. Bei der Feldsuche dann wollte sie die Ente lieber für sich behalten. Damit war die Prüfung für uns beendet!

Das Gesamt-Resultat also leider nicht bestanden - aber immerhin ist der Prüfungsteil mit der lebenden Ente geschafft!
1. Spezialrassehunde-Ausstellung in Hallbergmoos
Gleich ums Eck zur neuen nächstgelegenen Ausstellung.
Weit gereiste HighSpirits sind wieder dabei:
Birgit und Johannes mit Buccaneer und Alexander mit Erik hat seine Show-Premiere.
Erik hat sich prächtig entwickelt und begeistert die Richter!
Souverän steht er im Ring und Alexander präsentiert ihn hervorragend:
Er bekommt alle Anwartschaften für den JugendChampion und wird sogar Best Youngster in Show !!!!

Bucci wird bester Veteran und Tara die beste Hündin der Offenen Klasse

-> Bildergalerie
Clubshow
Enchanting Marla nimmt an ihrer ersten Ausstellung teil.
Ulrike bekommt tolle Unterstützung von Birgit und präsentiert Marla sehr gut. Sie bekommt alle Anwartschaften für den JugendChampion und erhält den Titel Clubjugendsieger.
Urlaub
  den ersten Teil unseres Urlaubs verbringen wir auf einem Hausboot und erkunden die Mecklenburgische Seenplatte.
Danach geht es weiter an die Ostsee und wir bereisen den nördlichen Teil Polens.



Noch mehr Bilder <hier>
A-Wurf Geburtstag
Unglaubliche 10 Jahre ist unser erster Wurf schon alt!

Unsere ersten 3 HighSpirits werden immer etwas Besonderes sein:
Himba, Ambo und Ella



Ella auf dem Weg in den Urlaub
Workingtest Aichach
Tara ist zu aufgeregt und kann leider nicht bestehen wegen ihrer "Lautäußerungen".
Auch Birgit mit Bucci ist mit dabei, aber auch er besteht leider nicht.
Geburtstag B-Wurf mit Show in Aichach
Zufällig trifft der Termin zum alljährlichen Work&Show-Wochenende in Aichach genau den 8. Geburtstag des B-Wurfs!
Bucci startet somit das erste Mal in der Veteranenklasse. Außerdem sind auch Ginger und Elli aus dem E-Wurf mit dabei.

Und erfolgreich waren sie alle - die HighSpirits:
Bucci - Veteranen: Platz1, VetCAC, BOB
Ginger - Jugendklasse: v1, JCAC
Elli - Jugendklasse: v2, Res.JCAC
Tara - Offene Klasse: v1, CAC

Auch Bobby und Nicky - beide Enkel von Ginny waren erfolgreich und bekommen jeweils eine vorzügliche Bewertung!

Wir feiern im Anschluss ausgiebig Geburtstag und vorallem unsere erfolgreichen Hunde.

Bucci - Buccaneer Ginger - Eastern Ginger Elli - Eleonora Tara - Donatara
Dummy-Prüfung
Ein neuer Versuch mit Tara die Dummy A zu bestehen: Diesmal bin ich zufrieden, Appell und Einzelmarkierung sind hervorragend, Suche und Wasser kann sie wesentlich besser! Aber was soll's - die Prüfung ist bestanden !
Besuch aus Berlin & Potsdam
Wir bekommen Besuch aus Berlin und Potsdam und nehmen dies zum Anlaß, ein kleines E-Wurf-Treffen zu organisieren. Vormittags eine kleine Einführung in die Dummy-Arbeit mit Lina, Whisky und Elli. Alle hatten riesig Spaß und konnten einiges Lernen. Nach einem entspannten Mittagessen verabschieden wir Elli und treffen Charly zum gemeinsamen Spaziergang mit Fotosession.

Es war einfach wunderbar, ein paar von Tara's Welpen wiedergesehen zu haben - ein sehr schöner Tag!!
Ein paar Eindrücke sind auf den Fotos festgehalten.
Abschied
Heute mußten Birgit und Johannes ihren geliebten
Vigno - Captain Tavignano the High Spirits Toller
nach langer Schmerzbehandlung gehen lassen.

Es ist so unendlich traurig!

D-Wurf Geburtstag
Tara feiert heute mit ihren Geschwistern Scotty, Diego, Silija und Lilu den 4. Wurftag!

Wir wünschen allen weiterhin viel Gesundheit und dass sie viel Freude in ihre Familien bringen.
Seminar mit Andy Kinta
Das Wochenende steht unter dem Motto "Dummy-Seminar". Dieses Mal haben wir frühlingshafte Temperaturen und können unsere Steadyness in der Line unter Beweis stellen. Die Aufgaben sind für Tara gut zu bewältigen - ich lerne meinen Hund in vielen Situationen kennen, die man so alleine nicht trainieren kann. Viele nette Teilnehmer machen die Seminar-Tage zu einem entspannten Event mit viel englischer Konversation.

Workingtest im Heckengäu
Bei eisigem Ostwind starten Tara und ich beim Workingtest in der Anfängerklasse. Die ersten Aufgaben sind noch recht aufregend, doch je länger der Tag dauert, desto ruhiger wird Tara! Auch die letzte Aufgabe am Wasser schafft sie gut, jedoch ist ihr der Weg durchs Wasser zurück zu unangenehm. Sie wählt dean Ausstieg auf der anderen Seite, durchquert in rasantem Tempo die Wartezone und liefert das Dummy sicher bei mir ab!
Wir bestehen mit einem "gut" und ich freue mich sehr!
IG-Hundeschulen-Seminar
"Erlebnis tiefe Verbundenheit" war das Thema des etwas anderen Seminars der IG-Hundeschulen. Zusammen mit anderen Hunde-Trainern haben wir mittels spektakulärer und interessanter Übungen viel über die Beziehung der Hunde zu uns und wir zu ihnen erfahren können. Ein sehr intensives und spannendes Wochenende mit Michael Stephan und seinem Team!
Rodeln am Pürschling
Bei eisiger Kälte, aber mit super Sonnenschein nutzen wir den Tag für eine Rodel-Tour zum Pürschling. Taras Freundin Franzi war auch mit dabei. Die drei Hunde genossen den Ausflug genauso wie wir!
Dummy-Seminar in Weyarn
Trotz Schnee und Kälte war ich mit Tara auf einem Seminar des Hundeparks Birk. Ein tolles Trainingsgelände in Weyarn stand uns zu Verfügung. Ich konnte viele neue Tipps mit nach Hause nehmen!
Besuch aus Wien
Heute kam uns Erik besuchen. Wir haben uns mit Charly und Elli getroffen und die Geschwister haben es sichtlich genossen!
Spaziergang mit Fotos
Ein wunderbares Treffen mit den drei C-Wurf-Buben Indie, Nino und Mico anläßlich ihres Geburtstags!

        noch mehr Bilder <hier>
C-Wurf Geburtstag
Alles Gute unsere C-Wurf-Buben zum 6. Wurftag!
Charly's erste Fährte
Bei schönstem Sonnenschein treffen wir uns in Langenpreising zum ersten Fährten-Training mit dem Buben. Charly hat sofort verstanden um was es geht - einfach genial!
Ein paar Impressionen gibt's <hier>
Herrenberg
Heute waren auf der Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Herrenberg. Tara startete in der Offenen Klasse mit 5 Konkurrentinnen. Sie erreichte mit einer vorzüglichen Bewertung den 2.Platz.
Daneben haben wir viele Freunde und Bekannte getroffen - alles in allem ein schöner Tag!

 
Schweißfährte
Das viele Fährten-Training hat sich gelohnt. Heute hatte Tara ihre erste Nachsuche auf ein Rehkitz und sie arbeitete perfekt !!!
Welpen-Trainingstreff
Wir haben das neue Jahr mit einem kleinen Welpen-Treffen begonnen. Meine beiden E-Wurf-Welpen Charly und Elli trafen sich mit den Forestrunner-Welpen Ivy und Enya und Labrador-Welpen Malo zum gemeinsamen Spielen und Apportieren.
Für die Kleinen ist es schon sehr aufregend, warten und zuschauen zu müssen, wenn der andere ein Dummy apportieren darf.
Die Grundlagen des Dummy-Trainings wurden erklärt und auch gleich ausprobiert. Dazwischen durften sich die Junghunde natürlich immer wieder ein wenig austoben.
Es hat allen gut gefallen und ich denke, wir werden uns noch öfter sehen!
Weihnachten
Die High Spirits Toller wünschen Frohe Weihnachten, geruhsame Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr !!!
Internationale Hundeausstellung Kassel
Es ist einfach unglaublich:
Bucci - Buccaneer the High Spirits Toller überzeugt die Richter auf der IHA in Kassel -
er wird nicht nur Best of Breed, sondern wird auch noch in der FCI-Gruppe 8 als bester Hund plaziert (BIG1) !!

Vielen Dank Birgit und Johannes für Euer großes Engagement!
Welpen-Fotos
Endlich sind auch die Welpenbilder der 8. Woche auf der E-Wurf-Seite online !
Ein besonderes Highlight sind die Bilder von Wolf Heidemann. Hier ein Vorgeschmack:

Welpen-Treffen
Elli (Eleonora) und Charly (Ecco Charly) haben sich heute in der Aubinger Lohe vergnügt. Beim Mini-Training konnten die beiden zeigen, was sie bisher schon gelernt haben. Sitz & Platz geht schon ganz gut. Bleib wird ab jetzt geübt. Ein paar Dummies durften die beiden auch schon suchen und bringen. Toll haben sie das gemacht!
10 Wochen-Fotos gab's natürlich auch <click>
Rettungshund
Die HighSpirits Toller haben ein geprüftes Rettungshundeteam: Diego mit Vroni haben heute die Rettungshundeprüfung Fläche bestanden.
Ich bin sehr stolz !
 
Ruhe im Haus
Nach 3500 km sind nun alle neun in ihren neuen Heimen angekommen!
Tara und Ella haben sie alle abgeliefert. Die Wohnungen, Häuser und Gärten wurden genauestens inspiziert und mit dem jeweiligen Welpen erkundet.
Die spannende Welpen- und Junghundezeit kann beginnen !!
Wurfabnahme
Nur noch wenige Tage dann ziehen die Welpen aus zu ihren neuen Besitzern!
Alle haben nun auch ihre neuen Namen erhalten - es freut mich sehr, dass wieder einer der neuen Besitzer mein Motto übernommen hat -> E-Wurf-Seite



Leben und Tod
Heute mußten wir von Ginny Abschied nehmen!

Nach einem langen erfüllten Leben hat sie uns in den letzten Tagen eindeutig gezeigt, dass ihr Lebenswille erloschen ist. Ginny wollte nichts mehr fressen - unglaublich, denn für Leckerlis hat sie immer alles gemacht!
Ein schwieriger Schritt, aber nach dem Tierarzt-Besuch letzten Freitag hatten wir Gewißheit, dass wir sie nicht länger leiden lassen werden.

Leberwurst schleckend ist sie sanft und friedlich eingeschlafen.
Gute Reise meine liebste Ginny!
Du wirst in Gedanken immer bei uns sein und in Deinen Nachkommen weiterleben.

weitere Abschieds-Bilder <hier>
Ginny feiert ihren 13. Geburtstag !!!
Meine allerliebste Ginny ist heute 13 Jahre alt geworden.
Sie ist körperlich ihrem Alter entsprechend fit, hört nur noch wenig, aber sie ist immer noch gern bei allem dabei.

In wenigen Tagen darf sie sicherlich auch ihre 9 Urenkel näher beschnuppern, wenn diese die Wurfkiste verlassen, um die Welt zu erkunden.
Weitere Bilder gibt's immer wieder <hier>
Die E-Wurf-Seite ist eingerichtet: <klick>
Dort gibt es Infos zu den Welpen, den Eltern und Bilder.
Erste Bilder des E-Wurfs
Das Motto für diesen Wurf ist "Eastern Shore". Wir haben für die Welpen vorläufige Namen aus den entsprechenden Gebieten in Nova Scotia und Maryland ausgesucht und werden sie demnächst auf der E-Wurf-Seite vorstellen.
Ein paar Eindrücke und Welpen-Bilder gibt's <hier>
Die Welpen sind da !!!
Heute nacht bis in den Morgen hinein hat Tara ihre Welpen zur Welt gebracht. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen.

Sie hat die Geburt instinktsicher gemeistert und ist eine sehr fürsorgliche Mama.
Unterwegs mit dickem Bauch
Heute ist der 55.Trächtigkeitstag. Tara ist schon ganz schön rund geworden. Nicht mehr lange und wir werden wissen, was sich in ihrem Bauch verbirgt!


E-Wurf
Tara wurde Mitte Juni von Yonek in St. Gallen gedeckt.
Der heutige Ultraschall hat gezeigt, dass sie tatsächlich trächtig ist!
Wir freuen uns sehr und erwarten unseren E-Wurf in der zweiten Augusthälfte.

Mehr Infos zum Deckrüden gibt es <hier>
Besuch bei Yaschas Welpen
Wir besuchen die Welpen von Taras Cousine im Kennel Forestrunners. Ein Ausflug mit Yascha's Welpen in den Wald ist das Highlight für alle.

 
Tolling-Training am Fischgut
Lisa hat zum Tolling-Training auf ihrem Fischgut Waldheim in Gröbenried bei Dachau eingeladen.
Ella durfte den kompletten Ablauf machen: Anschleichen, Tolling und Apportieren der Ente aus dem Wasser. Sie war voller Eifer dabei und erledigte die Aufgaben souverän und routiniert!
Mit Tara übte ich vorallem das Tolling unter Ablenkung! Lock-Enten im Wasser sind für sie immer noch wesentlich interessanter als das Tolling-Spielzeug! Wir nutzten die Gelegenheit dies zu Üben und freuen uns schon auf die nächsten Trainings-Tage.

Tara bekam auch Gelegenheit, zum ersten Mal eine Gans zu apportieren, Ella brachte sogar eine Reiher!
Es war zudem sehr nett, Züchter mit ihren Hunden aus der Schweiz kennenzulernen. 

  

weitere Bilder von Ella und Tara gibt es <hier>
A-Wurf Geburtstag

Unser A-Wurf 3-er Gespann feiert heute seinen 9. Geburtstag.
Die drei "Senioren" sind aber alle noch topfit und erfeuen sich bester Gesundheit.   Happy Birthday !  





Ella voller Aufmerksamkeit beim Seminar.
 
Dummy-Seminar mit Paul Koch
Der bekannte schweizer Hundetrainer Paul Koch war an diesem Wochenende nach München eingeladen. Ich konnte mit Tara teilnehmen und habe einige interessante neuen Impulse für mein Training erhalten.
Show in Aichach
Dieses Wochenende ist die 10. Work and Show der Landesgruppe Süd des DRC. Ich habe Tara am Samstag für die Ausstellung gemeldet.
Sie startet mit 4 anderen Hündinnen in der Offenen Klasse. Die französiche Richterin Monique Legrand ist beigeistert von Tara. Sie wird erste in ihrer Klasse. Die Begeisterung hält an: In der Entscheidung um die beste Hündin macht Tara eben so das Rennen wie um den Besten Hund der Rasse!!!
Tara wird somit BOB mit allen Anwartschaften - was für ein Tag !!

 
Besuch bei Huxley

Nach langer Zeit treffen wir mal wieder Ginny's Bruder Huxley.
Trotz grauer Schnauzen und Krankheiten geht es den beiden Senioren gut!
Besuch in St. Gallen
Mit Tara fahre ich in die Schweiz, nachdem die Tierärtzin morgens meinte, jetzt sei der richtige Zeitpunkt zu Decken.
Gleich am Montag abend treffen wir Astrid Toman mit Yonek. Der erste Deckakt ist kein Problem - wie auch die beiden an den folgenden Tagen.
Am Dienstag kommt mich Maya mit Bengin auf dem Campingplatz, wo ich mich eingerichtet habe, besuchen. Es ist wunderschön, sie wiederzusehen und mit ihr zu Plauschen. Ein kleiner Spaziergang zum nahegelegenen Fluß-Ufer bringt etwas Abkühlung, denn es sind die bis jetzt heißesten Tage des Jahres. Bengin ist sehr interessiert an Tara - deshalb bleiben die Hunde an der Leine. Nachmittags mache ich mit Tara einen kleinen Ausflug. Ein größerer Spaziergang ist leider wegen der Temperaturen nicht möglich. Wir geniessen im Schatten bei einer leichten Brise die Aussicht auf den Bodensee und die Berge.
Am Mittwoch früh geht's dann wieder nach Hause. Tara ist müde und verschläft die Heimreise.

Ein paar Impressionen von Tara x Yonek; und auch von Bengin sind einige schöne Bilder entstanden. - bitte klicken -
Bad Bayersoiern - Wanderung an der Ammer
Wir sind wieder unterwegs - diesmal darf Ella mit. Die Tour wird länger und anstrengender als gedacht und ich bin froh, dass Ginny zuhause bleiben durfte! Der Weg führt uns immer wieder bergauf und bergab, aber es ist schattig und die Pause an den Schleierfällen bietet eine schöne Abwechlung.
Ella ist top fit und es war ein wunderbarer Ausflug.
Wanderung zum Spitzstein
Es zieht uns in die Berge! Es verspricht ein schöner Tag zu werden und mittags können wir die Aussicht vom Spitzstein geniessen. Tara ist super gehorsam mit uns unterwegs, nachdem ich mal wieder die Leine beim Rastplatz unterwegs liegengelassen habe.

  
Kenneltreffen
Ein wunderbares Wochenende!!

Am Samstag hatten wir ein schönes Dummy-Training. Bucci, Vigno und Silija konnten zeigen, was sie inzwischen alles gelernt haben.

Am Sonntag dann das große HighSpirits Treffen: Von meinen 19 gezüchteten Hunden waren 13 Hunde da!! Es war wunderschön, alle wiederzusehen!
Bei einem herrlichen Spaziergang mit ein paar Spielen und Aufgaben hatten Hunde und Menschen viel Spaß.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den Tag gemütlich im Biergarten ausklingen lassen.

Danke, dass Ihr alle da wart !
Hier gibt's ein paar Eindrücke.
Clubdiplomadag
Die vielen Erzählungen über den Diploma-Prüfungen in Holland haben mich neugierig gemacht. Birgit mobilisierte einige HighSpirits- und Bucci-Nachkommen - Besitzer auch an der Veranstaltung teilzunehmen. Es war schon ein kleines Kenneltreffen im Norden und die lange Fahrt in die Niederlande zum Clubdiplomadag des niederländischen Tollerclubs hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!

Tara schafft auf Anhieb das Diploma B !!!

Ambo, Bucci, Melo - Diploma C
Bucci und Melo schaffen leider das Blind über das Wasser nicht, um auch das Diploma B zu erlangen. Ihre Punkte sind aber hervorragend!
Vigno gab sein Bestes, war aber nach der Goldakkupunktur noch nicht bereit, ins Wasser zu gehen.
Einige Ginny-Enkel waren auch dort - es hat mir sehr viel Freude bereitet, sie alle kennenzulernen und bei der Arbeit beobachten zu können.

Spaziergang mit C-Wurf-Buben
Ein kleiner Rundgang durch die Aubinger Lohe mit Nino und Indie anläßlich ihres Geburtstags

C-Wurf Geburtstag
Unsere korsischen Jungs werden heute 5 Jahre alt! Happy Birthday!
Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Herrenberg
Wieder mit Franzi unterwegs - diesmal geht's zur Ausstellung nach Herrenberg.
Tara startet wieder in der Offenen Klasse mit drei Konkurrentinnen. Sie wird zweite und bekommt nochmals die Anwartschaften in Reserve.
Auch Franzi wird mit vorzüglich bewertet - ein schöner Tag für unsere beiden hübschen!
   
Ausflug mit Franzi
Wir können einfach nicht zuhause bleiben! Der Schnee, die Sonne und die Kälte lassen uns zusammen mit Jane zu einer weiteren Schlittentour aufbrechen.
Mit Tara's bester Freundin, Flathündin Franzi, wandern wir auf den Hohenkranzberg bei Mittenwald. Die Aussicht auf das Karwendelgebirge ist grandios. Die Hunde haben ihren Spaß im Schnee. Nach einer schönen Pause geht's mit dem Schlitten auf einer eigenen Strecke viel zu schnell wieder hinunter!
Schlittenfahren am Samerberg
Das schöne Wetter und der Schnee lockt uns in die Berge. Weil es Ella im Moment so gut geht, haben wir uns für eine leichte Schlitten-Tour entschieden und nehmen sie mit. Unsere kleine Wanderung beginnt in der Spatenau und führt uns hinauf zur Doagl-Alm. Ella ist begeistert mit dabei zu sein, Tara genießt die Abwechslung und die vielen Gerüche am Berg. Nach einer ausgiebigen Mittagspause geht's mit dem Schlitten auf der Foststraße wieder hinunter. Die Hunde haben einen riesen Spaß! Die letzten Meter muß ich Ella aber mit zu mir auf den Schlitten nehmen, ihre Muskeln in den Hinterläufen sind einfach zu schwach. Wieder am Auto angekommen wird sie gleich warm eingepackt. Während der Heimfahrt schläft sie zufrieden und entspannt.
<Hier> ein paar Eindrücke unseres Ausflugs.
IHA Nürnberg
Bei eisiger Kälte fahre ich mit Tara früh morgens nach Nürnberg zur Internationalen Hundeausstellung. In der Offenen Klasse ist die Konkurrenz am größten: 3 Hündinnen werden bewertet. Tara erhält den 2. Platz mit vorzüglich und allen Anwartschaften in Reserve!
Fotoshooting beim Training !!
Bei unserem heutigen Dummy-Trainings-Treff war der Fotograf Christian Kir mit dabei. Es sind ein paar wundervolle Bilder entstanden!
Kater-WT !!
Tara und ich starten das neue Jahr mit einem Team-Workingtest. Bei eisigen Temperaturen mit wärmenden Sonnenstrahlen erlebten wir eine tollen Tag. Unser beider erster Workingtest im Team war erfolgreich: Zusammen mit dem Golden-Rüden Twin erreichten wir den 11. Platz! Tara arbeitete ruhig und konnte bei allen Aufgaben vorzügliche Punkte erreichen.
Ein guter Anfang in diesem Jahr, der sich hoffentlich fortsetzen wird!
Ein Frohes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2017 !!
Ein neuer Champion
Captain Tavignano the High Spirits Toller darf sich nun Deutscher Champion (DRC) nennen!
- Vielen Dank an Birgit und Johannes für Euer Engagement! -
Zuchtzulassung für Nino
Ab sofort steht Corsican Nino the High Spirits Toller geeigneten Hündin als Deckrüde zur Verfügung!

Eine eigene Seite mit allen Informationen über ihn gibt es <hier>
Ginny
An Ginny's rechtem Vorderlauf wurde ein Mastzell-Tumor diagnostiziert.
Wir haben entschieden, erstmal eine Therapie mit Masivet anzufangen und zu beobachten, wie sie die Tablettengabe verträgt.
Zuchtzulassung für Tara
Aus dem Urlaub zurück und die Zuchtzulassung für Tara liegt im Briefkasten !!!
Nino beim Formwert
Richter A. Komorowski beurteilt Corsican Nino the High Spirits Toller mit einem vorzüglich:
Kräftiger, muskulöser Rüde, harmonisch aufgebaut, guter Bewegungsablauf.
Tollingprüfung
Die erste Tolling Prüfung in Deutschland!! Ausgeschrieben genau an dem Wochenende, an dem wir die Rückreise von unserem Sommerurlaub aus Korsika geplant haben. Das sollte doch eigentlich kein Hinderungsgrund sein, teilzunehmen. Üben kann man auch am Strand! Was sollte also schiefgehen?

So kamen wir am Samstag vormittag direkt von der Fähre in Savona zur Böllatmühle bei Balingen. Mit Startnummer 9 hatten wir noch Zeit und waren erst nach der Mittagspause dran.
Die Hunde vor uns arbeiteten alle sehr gut, einige im vorzüglichen Bereich. Die Richter Thomas Hoffmann und Günter Walkemeyer erläuterten bei jedem Hund sehr genau ihre Bewertungen. Sie waren auch dankbar, wenn mal nicht alles perfekt lief. Denn die Prüfung sollte auch den Nicht-Toller-besitzenden Beirichtern einen Einblick ins Tolling geben.

Dann war ich mit Tara am Start.
Leider bekam sie mit, wie "ihre" Ente mit auf das Boot genommen wurde und auf den See hinausfuhr. Das ging ihr nicht mehr aus dem Sinn. Schon beim Anschleichen protestierte sie durch leises Fiepen und ließ sich kaum auf mich konzentrieren. Beim Tolling versuchte sie immer wieder, mit einem Blick aufs Wasser herauszufinden, was da auf dem See los ist. Und dann ergriff sie selbständig die Initiative: Sie ging ins Wasser, um sich dort mal umzusehen, wo denn nun die Ente hingekommen ist. Sie schwamm am Boot vorbei ans andere Ufer umrundete die Insel, entdeckte die Lockenten, probierte diese zu apportieren und ließ sich dann endlich wieder von mir mittels Ball an Land locken. Nach diesem Rundum-Check konnte sie nun beruhigt, konzentriert und mit Spaß tollen und die beschossene, geworfene Ente korrekt bringen.
Damit konnten wir den Richtern eine weitere Variante zeigen, die leider zu eindeutig das Nicht-Bestehen der Prüfung zur Folge hat, denn mögliche Wildenten wären natürlich nach dieser ungeplanten Einlage längst weg gewesen.
Somit konnten wir als erste die Grenzen einer bestandenen Tolling Prüfung aufzeigen und den Prüfern ein mißratenenes Anschleichen und Tolling vorführen. Ich bin mir aber sicher, dass wir das beim nächsten Anlauf schaffen und wünsche mir noch ganz viele Tolling Prüfungen in Deutschland, um zu zeigen, was in der Rasse steckt.
Ginny's 12. Geburtstag
Unglaublich: Unsere Ginny kam vor 12 Jahren im Lech-Toller Nest in Gersthofen zur Welt.
Inzwischen hat sie eine graue Schnauze und ist schon mehrfache Oma. Sie ist körperlich topfit, schläft sehr viel und genießt es einfach mitdabei zu sein. Das Gehör läßt langsam nach, aber auf den Doppelpfiff reagiert sie immer noch.
Korsika-Urlaub
Nachdem Ginny die Hitze nicht mehr verträgt und Ella wegen ihrer Bandscheibe nicht so mobil ist, haben wir diesmal nur einen Hund mit in den Urlaub genommen: Ein ganz neues Feeling für Tara.
Alle für sie ungewohnten Situationen hat sie gut gemeistert. Selbst auf den Campingplätzen blieb sie auch ohne Leine immer in unserem Bereich. Das Meer und das Gumpen-Baden machte ihr am allermeisten Spaß. Aber auch unsere kleinen Wanderungen, Autofahrten und Sightseeing-Touren fand sie immer spannend.
Die Bildergalerie vermittelt einen kleinen Eindruck!
Spontaner Besuch
Ella's Bruder Ambo mit Ginny's Enkelin Bonnie sind auf der Durchreise und besuchen uns!
Training mit Verwandtschaft
wieder einmal treffen wir uns mit der Verwandtschaft. Tanten, Cousine und Papa von Tara sind mit uns bei herrlichem Wetter im Wald zum Dummy-Training.
- Bildergalerie -
Tara beim Formwert
Frau Assenmacher-Feyel war begeistert von Tara. Sie vergab ein "vorzüglich".
vorzügliche Größe. Femininer kopf, viel Ausstrahlung, gute Augenfarbe, vorzüglich getragener Behang, vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen. Sehr gute Bewegung - Größe 47 cm
Mit Tara durch die Höllentalklamm
eine schöne und spannende Wanderung durch die Klamm zur neuen Höllentalangerhütte.
Tara hat die vielen Besucher, die schmalen Wege, die Tunnels und die beeindruckende Schlucht mit dem lauten Wassergetöse sehr souverän gemeistert.
- Bildergalerie -
Ella und ihre Geschwister feiern ihren 8. Geburtstag
Unglaubliche 8 Jahre sind es nun her, dass unser A-Wurf geboren wurde!
Herzliche Glückwünsche an unser Trio: Himba, Ambo und Ella
Work & Show Aichach
Samstag: Spezial-Rassehundeausstellung
Es ist ein wunderbarer Tag, der viele Überraschungen mit sich bringt:
Die Highspirits-Toller, deren Verwandtschaft und Nachkommen sind überaus erfolgreich!
 
Bucci ist wieder der schönste: BOB - Best of Breed !!
Tara wird vorzüglich bewertet und wird 2. beste Hündin in der Offenen Klasse.
Vigno bekommt ein sehr gut.
Die Ergebnisse von Ginny's Enkel aus der Verpaarung
Forestrunners Ayascha X Buccaneer the HighSpirits-Toller können sich sehen lassen:
Zwei Brüder werden in der Jugendklasse mit vorzüglich bewertet und landen auf dem 1. und 2. Platz.
Ayascha rockt bei ihrem Ausstellungs-Debut die Show und wird BOS!
 

Sonntag: Workingtest Anfängerklasse
Tara besteht mit 72 / 100 Punkten - Prädikat: gut
Vigno  besteht mit 62 / 100 Punkten 

Somit ein riesen Erfolg für die Familie - ich bin megastolz!!!
Die Schmerztherapie schlägt an und Ella kann nun auch wieder ohne Schmerzmittel laufen. Sie ist fröhlich und begeistert mit dabei.
Tollingseminar
Wir verbringen das Wochenende in Sulzbach-Rosenberg bei einem hervorragenden Seminar über das Tolling.
Doris & Thomas Hoffmann erklären uns alle wichtigen Details und lassen uns alles gleich praktisch ausprobieren.
Tara und ich haben viel Spaß und auch richtig viel gelernt!

mehr Bilder gibt's hier
Leider kann ich das Wochenende nicht völlig entspannt genießen, da Ella erneut Schmerzen im Rücken hat und sich nur unter großen Mühen hinstellen kann. Sie wird prima von meinem Mann und meinen Töchtern versorgt.
Clubshow
He did it again: Buccaneer wird Clubsieger!!!

Der Bube wird BOB und zum 3. Mal Clubsieger
Vigno präsentiert sich ebenfalls prima: v1 und CAC
Tara ist DEN clear !
Heute kam Taras Gentest-Ergebnis aus Amerika
DEGENERATIVE ENCEPHALOPATHY (DEN): Clear
Bucci in Dortmund
Bucci gewinnt die Internationale Ausstellung !!!
BOB - Best of Breed, CACIB und ein neuer Titel: Frühjahrssieger 2016 ist eine tolle Ausbeute !

Bei der Europasieger-Ausstellung wird er zweit bester Rüde in der Championklasse.
Tara arbeitet hervorragend
Am Samstag starte ich mit Tara beim Judgementday - Workingtest in der Anfängerklasse.
Leider konnten wir nicht bestehen. Es war alles zu aufregend: Voller Begeisterung holte sie das Dummy mit einem Startlaut.
Am Sonntag versuchen wir beide die Dummy A.
Aber auch hier muss die junge Dame noch lernen, alles mit Gelassenheit zu nehmen und nicht zu viel "zu kommentieren" !
Nichtsdestrotrotz waren es 2 sehr schöne Tage mit unseren Freunden und fürs weitere Training konnten wir viele neue Impulse mitnehmen.
Der nächste Geburtstag !
Tara und ihre Geschwister aus dem D-Wurf sind heute 2 Jahre alt - Herzliche Glückwünsche an alle

Bilder von Tara, Scotty, Silija, Diego, Paolina
Geburtstag !
Unsere C-Wurf-Buben feiern heute ihren 4. Geburtstag - Herzliche Glückwünsche

Toller-Seminar mit Claudia Himmert    - einige Eindrücke auf den Bildern von Claudia Puchta -
Ginny ist doppelter Veteranen-Champion
Unserer nun 11-jährigen Dame
High Spirits Virginia vom Lech-Toller Nest
wurden die beiden Titel zugesprochen:

"Deutscher Veteranen-Champion (Club)"
"Deutscher Veteranen-Champion (VDH)"
Lilu aus dem D-Wurf ist auch geröngt:
Donna Paolina: HD (re/li): B2 / B2 und ED (re/li): frei / frei
Der erste High Spirits Toller mit Internationalem Schönheits-Titel !
Buccaneer wird das C.I.B. zugesprochen
Nationale Hundeausstellung Karlsruhe
Wir verbinden die Ausstellung mit einem Besuch in Pforzheim bei Ella's Bruder AMBO und Ginny's Enkelin BONNY.
Auch diesmal ist die französische Richterin von Ginny begeistert: sie lobt ihren Körperbau und ist von ihrer liebenswerten Art sehr angetan !! Sie überlegt sogar sehr lange, ob sie das BOB nicht an sie vergibt. Doch der Rüde macht dann doch das Rennen. Ginny wird wieder bester Veteran und hat somit alle Anwartschaften gesammelt!
Tara hat gerade nicht den besten Ausstellungs-Look: sie hat das Fell verloren. Außerdem würde die Richterin sich einen geraden Rücken wünschen: sg 1
 - Vielen Dank an Niclas Hauser für das schöne Foto "Enkelin Bonny mit Oma Ginny" -
Tara wandert mit auf die Seekarspitze
 Deer Searching Scotty besteht die jagdliche Jugendprüfung (JP/R) des DRC
Ein ereignisreiches Wochenende
Samstag auf dem inoffiziellen Workingtest "Alpenrandcup" der BZG Voralpenland
Tara konnte leider nicht bestehen. Ihr Trainingstand ist noch weit von den Anforderungen in der Anfängerklasse entfernt
- ein Versuch war's aber wert!
Nino arbeitet in der Anfängerklasse überragend gut! Leider fehlt ihm die nötige Ruhe.
Ella belegt den 2. Platz der Veteranen! Trotz ihres Handicaps arbeitet sie souverän und meistert alle Aufgaben erfolgreich.

Sonntag beim Clubdiplomadag des Labradorclub NL
Bucci besteht die C-Diploma!
Vigno schaffte es leider nicht liegen zu bleiben.

Sonntag in Türkenfeld
Nino besteht die Begleithunde-Prüfung (BH) des Schäferhundvereins !
Nach einem langen Prüfungstag besteht Corsican Nino mit Andrea heute in Balingen die Bringleistungsprüfung (BLP)

- Herzliche Glückwünsche !!! Ich bin megastolz auf Euch !! -

In den Niederlanden startet Buccaneer bei den Diplomaprüfungen: Er schafft das C-Diploma !!
Noch eine Schleife für unserer Veteranin
Bei der Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Winnenden wird Ginny in der Veteranenklasse von meiner Tochter Antonia präsentiert. Der belgische Richter J. Verrees ist begeistert und plaziert Ginny auf den 1.Platz !
Captain Tavignano besteht seinen ersten ofiiziellen Workingtest, den "Senne Cup", in der A mit einem "sehr gut" !!
Tara ist nun offiziell jagdlich brauchbar zur Nachsuche auf Niederwild und Schalenwild
Die jagdliche Brauchbarkeitsprüfung des bayerischen Jagdverbands im Jagdschutz- und Jägerverein Aichach ist der Abschluss unserer Ausbildungsarbeit dieses Jahr.
Tara meistert diese Prüfung mit viel Elan, Ausdauer und Begeisterung. Besonders hervorzuheben ist ihre Schweissarbeit, die die Richter als eine der besten des Tages prämierten !
4 Generationen !
Heute besuchten wir die Lech-Toller zu einer kleinen Geburtstagsparty unserer Oldies.

Da mußte natürlich ein Familienbild mit der Uroma geschossen werden.
Scotty ist der erste brauchbare HighSpirits Toller !
Äusserst souverän und mit großer Anerkennung der Prüfer besteht Deer Searching Scotty heute die Brauchbarkeitsprüfung des Landesjagdverbandes Bayern und macht damit seinem Namen alle Ehre.

- Nicht nur ich bin mega stolz!! Herzliche Glückwünsche an Scotty's Familie!!! -

Tara ist die Beste !!!!
Bei der Abschlußprüfung des Abrichtelehrgangs des bayr. Jagdverbands der Kreisgruppe Aichach erreicht Tara die volle Punktzahl !!!!
Ginny feiert ihren 11. Geburtstag !!!!
ein paar Geburtstagskunststücke mit der entsprechenden Belohnung machen den Tag für Ginny perfekt !

hier ein paar Videos:
 Video1
 Video2
Zwei neue Hüftröntgen-Ergebnisse des D-Wurfs sind da:
Deer Searching Scotty: HD (re/li): B2 / C1 und ED (re/li): frei / frei
Dalamatia's Silija: HD (re/li): A2 / A2 und ED (re/li): frei / frei
Besuch bei der Verwandtschaft in Schwabach - Kennel Forestrunners
Yascha, Tara's Cousine, hat gerade Welpen und das war natürlich ein wichtiger Besuchsgrund !!


Captain Tavignano the High Spirits Toller mit Johannes schafft heute die Dummyprüfung A mit einem sehr gut !!!
Die einzelnen Punkte können sich sehen lassen, nur bei der Suche war wohl nicht sein Tag:
Markierung Land: 18 / Markierung Wasser: 20 / Suche: 9 / Appell & Memory: 19  

- Herzliche Glückwünsche !!! Ihr habt das super gemacht !! -

Tara beim Wesenstest
32° - Sonne - Hundeplatz - nette Leute - coole Richterin - treffsichere Beurteilung:
 "Eine temperamentvolle, aktive Hündin, die gerne mit Menschen agiert und sich heute sehr arbeitsfreudig zeigt"
-> Bilder von Jane Englmeier
Tag der Jagd in Gundelsdorf beim Schleppjagdverein
Ginny, Ella und Tara wirkten mit bei der Präsentation der verschiedenen Jagdhunderassen. Tara war bei den Gehorsamsübungen der Ausbildungsgruppe dabei und Ella konnte eindrucksvoll das Einweisen zeigen.
Alles Gute zum 7. Geburtstag, liebe Ella !
Herzlich Willkommen ihr 8 Yascha-Bucci-Zwerge !
Ella genoß heute unseren Nachmittags-Spaziergang im Wald mit einem tollen Schwimm im See. Danach noch ein paar kleine Apporte und nun der erholsame Schlaf.
Auch den A-Wurf Geschwistern Ambo und Himba schicken wir die besten Wünschezu Eurem Ehrentag!

Spätabends bekommen wir dann die Nachricht, dass Yaschas & Buccis Welpen beim Forestrunners Kennel unterwegs sind!
5 Mädels und 3 Buben werden nun die nächsten Wochen liebevoll von Yascha aufgezogen.
 
Tara's Röntgen-Ergebnisse lagen heute im Briefkasten:
HD (re/li): A2 / A2 und ED (re/li): frei / frei !!!!!!!!!!
Geburtstag ! Geburtstag !
Unser B-Wurf wird heute 5 Jahre alt.
Herzliche Glückwünsche an die 3 Buben und 2 Mädels!

Die nächste Schleife:

Anfang Juni startete Cajus in der Obedience Beginner Class.
Trotz wenig Training schaffte er mit Rebekka ein sehr gut und den 3. Platz !!

- Super ! Ich freue mich und bin genauso stolz auf Euch !! -

Deer Searching Scotty mit seinem Führer Christian
schaffen heute den Abschluss ihres Jagdhundeführerlehrgangs mit dem 1.Preis !!!

- Herzliche Glückwünsche !!! Ihr habt das super gemacht !! -

Spezial-Rassehundeausstellung in Aichach

Ein Samstag voll mit Schleifen für die High Spirits Toller!
Champion-Klasse: Bucci v1
Offene Klasse: Von den gemeldeten 6 Rüden werden 2 High Spirits-Brüder aus dem C-Wurf plaziert:
Nino v3 und Vigno sg4
Jugend-Klasse: Tara v2
Veteranen-Klasse: Ginny v1

Bei der anschließenden Zuchtgruppen-Wahl belegen wir den 2. Platz!

Auch die Augenuntersuchung von Nino und Tara ergaben keine Beanstandungen - alles ok.

Bucci's Welpen in der Schweiz werden geboren: 1 Rüde, 6 Hündinnen! Ein Rüde ist leider schon tot zur Welt gekommen.
Ginny wird zum 3. Mal Oma: Bucci's Welpen in Holland sind heute zur Welt gekommen: 3 Hündinnen, 4 Rüden!
Vigno - Captain Tavignano the High Spirits Toller wird beim Formwert beurteilt: "sehr gut". Er wird mit 46 cm gemessen.
Tara rockt die JP/R

Heute in Seeshaupt bei strahlendem Sonnenschein besteht Tara die JP/R - Jagdliche Jugendprüfung für Retriever. Sie arbeitet super und wird sogar Suchensieger!
- mehr Bilder vom Training -

die neue Webseite geht online

Pünktlich zum D-Wurf Geburtstag gibt's ein neues Design. Nach nun 8 Jahren ist das auch dringend nötig geworden.
Leider funktionieren noch nicht alle Seiten - den Inhalt der Zuchtseiten zu übertragen gestaltet sich doch aufwändiger als gedacht. Auch funktionieren einige Bilder-Gallerien noch nicht.
Bitte verwendet hierfür noch die alte Webseite unter der Adressse www.highspirits-toller.de/2007Version.
Viel Spaß beim Stöbern!